Publikationen

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Publikationen zu den allgemeinen empirischen Grundlagen

Mayr, J. (2016). Lehrerpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 87-102). Münster: Waxmann/UTB.

Mayr, J. (2014). Der Persönlichkeitsansatz in der Forschung zum Lehrerberuf. Konzepte, Befunde und Folgerungen. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Hand-buch der Forschung zum Lehrerberuf, 2. Aufl. (S. 189–215). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (2012). Persönlichkeit und psychosoziale Kompetenz: Verhältnisbestimmungen und Folgerungen für die Lehrerbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 43-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayr, J. (2012). Lehrer/in werden in Österreich. Empirische Befunde zum Lehramtsstudium. In T. Hascher & G. H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 1-29). Wien: LIT.

Mayr, J. (2011). Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. Konzepte, Befunde und Folgerungen. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 125-148). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (2010). Selektieren und/oder qualifizieren? Empirische Befunde zu guten Lehrpersonen. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 73-89). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (2010). Lehrerpersönlichkeit. In J. Mägdefrau (Hrsg.), Schulisches Lehren und Lernen. Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen (S. 232-249). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Mayr, J. (2009). LehrerIn werden in Österreich: empirische Befunde zum Lehramtsstudium. Erziehung & Unterricht, 159, 14-33.

Nieskens, B. (2009). Wer interessiert sich für den Lehrerberuf – und wer nicht? Berufswahl im Spannungsfeld von subjektiver und objektiver Passung. Göttingen: Cuvillier Verlag.

Hanfstingl, B. & Mayr, J. (2007). Prognose der Bewährung im Lehrerstudium und im Lehrerberuf. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(2), 48-56.

Mayr, J. (2007). Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 151-168). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (2007). Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung und deren Bedingungen bei (angehenden) LehrerInnen. In F. Kostrzewa (Hrsg.), Lehrerbildung im Diskurs, Bd. 3 (S. 8-24). Münster: LIT.

Mayr, J. (2006). Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Eine Pilotstudie zum Wirkungspotenzial von Lehrerbildung. In A. H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 249-260). Münster: LIT.

Mayr, J. (2006). Theorie + Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den „Standards in der Lehrerbildung“. In C. Allemann-Ghionda & E. Terhart (Hrsg.), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 149-163). Weinheim: Beltz.

Mayr, J. & Neuweg, G. H. (2006). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrer/innen/forschung. Grundsätzliche Überlegungen, exemplarische Befunde und Implikationen für die Lehrer/innen/bildung. In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 183-206). Wien: Lit.

Mayr, J. (2001). Sich Standards aneignen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2(1), 29-37.

Mayr, J. (Hrsg.). (1994). Lehrer/in werden. Innsbruck: Studienverlag.

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Publikationen zum Persönlichkeitsfragebogen LPA

Hanfstingl, B. (2008). Persönlichkeit als Langzeitprädiktor für lehrerberufsrelevante Faktoren und Implikationen für die Lehrer/innenbildung. Referat bei der Tagung Lehrerinnen und Lehrer lernen in Klagenfurt, 17. September 2008.

Ortner, T., Litzenberger, M. & Mayr, J. (2007). NEO-PI-R, LPA und BAcO-D: Instrumente zur Prognose von Erfolgen und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit? Referat bei der 70. Tagung der AEPF in Lüneburg, 11. September 2007.

Nieskens, B. (2002). „Einblicke“ als Entwicklungsanstoß. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2(2), 56-61.

Brandstätter, H. & Mayr, J. (1994). Die „Lehrer-Persönlichkeits-Adjektivskalen“ (LPA). Ein Instrument zur Selbsteinschätzung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 231-247). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. & Mayrhofer, E. (1994). Persönlichkeitsmerkmale als Determinanten von Leistung und Zufriedenheit bei LehrerstudentInnen. In J. Mayr (Hrsg.), Lehrer/in werden (S. 113-127). Innsbruck: Studienverlag.

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Publikationen zu den allgemeinen Interessenskalen AIS

Pflanzl, B. & Krammer, G. (2017). Berufliche Interessen von Lehrkräften an Berufsschulen. Wissenschaftliches Journal der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Nr. 8. [https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/437].

Bergmann, C. (2003): Berufliche Interessentests – Wider die Anwendung geschlechtsspezifischer Normen. Zeitschrift für Personalpsychologie, 2, 66–77.

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Publikationen zum berufsbezogenen Interessenfragebogen LIS

Pflanzl, B. & Krammer, G. (2017). Berufliche Interessen von Lehrkräften an Berufsschulen. Wissenschaftliches Journal der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, Nr. 8. [https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/437].

Hanfstingl, B. (2008). Eine interessentheoretische und differentialpsychologische Betrachtung der Entwicklung von berufsspezifischem Interesse bei Lehrer/innen. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 123-136). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (1998). Die „Lehrer-Interessen-Skalen“ (LIS). Ein Instrument für Forschung und Laufbahnberatung. In J. Abel & C. Tarnai (Hrsg.), Pädagogisch-psychologische Interessenforschung in Studium und Beruf (S. 111-125). Münster: Waxmann.

Mayr, J. (1996). Was Lehrerstudent/inn/en am Lehrerberuf interessiert. In J. Mayr (Hrsg.), Empirische Erkundungen zum Studium an der Pädagogischen Akademie. Theorie & Praxis, Heft 8 (S. 23-29). Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten.

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Publikation zum Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen FPV

Lerche, T., Weiß, S. & Kiel, E. (2013). Mythos pädagogische Vorerfahrung. Zeitschrift für Pädagogik, 59, 762-782.

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Publikation zum Fachwahl-Fragebogen FWF

Mayr, J. (2003). Der „Fachwahl-Fragebogen“ (FWF). In K. Samac (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher an Pädagogischen Akademien. Theorie & Praxis, Heft 20 (S. 67-78). Wien: BMBWK.

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Publikation zur Planungsaufgabe PAG

Kupka, K. (2007). E-Assessment. Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetbasierten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften. Göttingen: Cuvillier

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Publikationen zum Diagnosebogen zur Klassenführung LDK

Mayr, J., Eder, F., Fartacek, W., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2018). Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung (LDK). ldk.aau.at.

Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015 (S. 71-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

HINWEIS: Für eine umfassende Publikationsliste siehe die Website zum Projekt Klassenführung.

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Publikationen zur Rolle von Selbsterkundungsverfahren in der Laufbahnberatung

Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Mayr, J., Kriesche, J., Frey, A. & Lobell, A. (2018). Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen? Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Tagungsband des 10. Bundeskongresses der Zentren für Lehrerbildung 2017. Bochumer Beiträge zur bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Theorie und Forschung. Bochum: Projektverlag.

Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hoch-schule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 89-99). Bochum: Projektverlag.

Mayr, J. & Nieskens, B. (2015). Self-Assessments für angehende Lehrpersonen: Was sie bezwecken, was sie leisten und was man von ihnen nicht erwarten darf. Das Hochschulwesen, 63, 81-86.

Mayr, J. & Nieskens, B. (Hrsg.). (2011). Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (Themenheft), 4(1).

Nieskens, B. & Müller, F. H. (2009). Soll ich wirklich Lehrer/in werden? Reflexion personaler Voraussetzungen und Berufsinteressen durch webbasierte Selbsterkundung. Erziehung & Unterricht, 159(1/2), 41-49.

Mayr, J. & Nieskens, B. (2004). Umstiege – Aufstiege – Ausstiege: Selbsterkundungsverfahren als Hilfsmittel zur Gestaltung der Lehrerlaufbahn. Textfassung eines Referates beim Kongress „Bildung über die Lebenszeit“, Universität Zürich, 20. März 2004.

Mayr, J. (2002). Qualitätssicherung durch Laufbahnberatung: Zur Rolle von Selbsterkundungs-Verfahren. In H. Brunner, E. Mayr, M. Schratz & I. Wieser (Hrsg.), Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht Qualität. Und wie!? (S. 413-434). Innsbruck: Studienverlag.

Mayr, J. (2001). Ein Lehrerstudium beginnen? Selbsterkundungs-Verfahren als Entscheidungshilfe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1(1), 88-97.

Sieland, B. & Nieskens, B. (2001). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Lehrerbildung. In C. Hanckel, B. Jötten & K. Seifried (Hrsg.), Schule zwischen Realität und Vision (S. 197-205). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.

Mayr, J. (2000). Schriftliche Informationen, Selbsterkundungsverfahren und Tests als Hilfsmittel der Laufbahnberatung. In B. Sieland & B. Rißland (Hrsg.), Qualitätssicherung in der Lehrerbildung (S. 233-265). Hamburg: Kovac.

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Publikationen zu CCT

Köller, M. M., Aldrup, K. & Klusmann, U. (2017). Lehrer_in werden?! Die Effekte eines lehramtsspezifischen Selbsterkundungsverfahrens auf die Studienwahl von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 138-151.

Lermer, S., Mayr, J. & Nieskens, B. (2017). Reflektieren vor dem Studieren: Online-Beratung und Praktikum als Einstieg in die Lehrerlaufbahn. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven (S. 105-115). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Mayr, J., Müller, F. H. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf, 181-214.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2013). Erwiderung: Self-Assessments sind Eignungsdiagnostik – eine Replik auf Mayr et al. und Schaarschmidt. Unterrichtswissenschaft, 41, 84-99.

Replik: Mayr, J., Gutzwiller, E. & Nieskens, B. (2013). CCT – Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 72-79.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Nieskens, B. (2013). CCT – Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 72-79.

Wyler, S. (2013). Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT). Saarbrücken: Akademikerverlag.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2012). Geeignet für den Lehrerberuf? Self-Assessments auf dem Prüfstand. Unterrichtswissenschaft, 121-139.

Nieskens, B., Mayr, J. & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4, 8-32.

Aich, G., Mayr, J. & Nieskens, B. (2009). Self-Assessment für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Die Rekrutierung von Lehrern ist ebenso wichtig wie ihre Ausbildung. Schule im Blickpunkt, 42(4), 24-26.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Nieskens, B. (2009). Online counselling for teacher training applicants: Voluntary versus bound. Poster presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Vienna, 29. September 2009.

Nieskens, B. & Müller, F. (2009). Web-basierte Selbsterkundung persönlicher Voraussetzungen und Interessen. Erziehung & Unterricht, 159, 41-49.

Allabauer, K. (2008). ‚Eignung’ in der LehrerInnenbildung. Zielgerichtete Auswahlverfahren mit Zukunftsorientierung. In E. Rauscher (Hrsg.), LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung (S. 196-205). Baden: PH Niederösterreich.

Nieskens, B. & Hanfstingl, B. (2008). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Selbsterkundung beim Einstieg in den Lehrerberuf. Seminar, 14(2), 10-22.

Nieskens, B. (2007). Befunde zu Nutzung, Wirkung und Akzeptanz eines Self Assessments im Bewerbungsverfahren für Studiengänge der Lehrerbildung. Referat bei der 70. Tagung der AEPF in Lüneburg, 11. September 2007.

Märki, A. (2006). Internetgestützte Laufbahnberatung bei angehenden Schweizer Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 24, 132-134.

Nieskens, B. (2005). Web-basierte Selbsterkundung als Grundlage der Laufbahn- und Entwicklungsberatung bei (angehenden) Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23, 216-219.

Nieskens, B. (2002). http://www.cct-germany.de/ – Entscheidung für den Lehrerberuf. Lernwelten, 4(2), 74-77.

Mayr, J. (2001). Career Counselling for Teachers. Context – European Education Magazine, (25), 11.