Publikationen zu Anwendungskontexten von CCT

Nieskens, B. (2020). Zwischen Belastungserleben und Zweifel an der Eignung für den Lehrerberuf –  Wie können Schulleitungsteams Lehrkräfte im Berufseinstieg unterstützen? Magazin der Vereinigung der Didaktischen Leitungen NRW, https://www.vddl-nrw.de/

Nieskens, B. & Lobell, A. (2018). Als Schulleitung Eignung, Können und Gesundheit im Blick haben - Neue Lehrkräfte im Berufseinstieg begleiten. In Prescher, T., Oechslein, K. E. & Korda, B. (Hrsg.). Das große Handbuch Personal & Führung in der Schule (S. 194-216). Köln: Wolters Kluwer.

Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J. & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 5–21

Nieskens, B. & Lobell, A. (2017). Bin ich (noch) für den Lehrerberuf geeignet – und wenn ja, wer sagt es mir? In: B. Nieskens, F. Nieskens (Hrsg.). Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen (S. 34-48). Berlin: Cornelsen.

Nieskens, B. & Stiller, E. (2016). Eignung und Können reflektieren. In: Jürgens, E. (Hrsg.). Leitfaden Praxissemester, 122-137. Berlin: Cornelsen