Publikationen zu CCT

Mayr, J. & Müller, F. H. (2021). Soll ich ein Lehramtsstudium beginnen? Befunde zu Akzeptanz und Wirkung des Beratungsangebots CCT. Erziehung und Unterricht, 171, 417–426.

Köller, M. M., Aldrup, K. & Klusmann, U. (2017). Lehrer_in werden?! Die Effekte eines lehramtsspezifischen Selbsterkundungsverfahrens auf die Studienwahl von Schülerinnen und Schülern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49, 138-151.

Lermer, S., Mayr, J. & Nieskens, B. (2017). Reflektieren vor dem Studieren: Online-Beratung und Praktikum als Einstieg in die Lehrerlaufbahn. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven (S. 105-115). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Mayr, J., Müller, F. H. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf, 181-214.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2013). Erwiderung: Self-Assessments sind Eignungsdiagnostik – eine Replik auf Mayr et al. und Schaarschmidt. Unterrichtswissenschaft, 41, 84-99.

Replik: Mayr, J., Gutzwiller, E. & Nieskens, B. (2013). CCT – Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 72-79.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Nieskens, B. (2013). CCT – Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 72-79.

Wyler, S. (2013). Berufseignungsabklärung von Lehramtsstudierenden mit Hilfe des Selbsterkundungsverfahrens Career Counselling for Teachers (CCT). Saarbrücken: Akademikerverlag.

Köller, M., Klusmann, U., Retelsdorf, J. & Möller, J. (2012). Geeignet für den Lehrerberuf? Self-Assessments auf dem Prüfstand. Unterrichtswissenschaft, 121-139.

Nieskens, B., Mayr, J. & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4, 8-32.

Aich, G., Mayr, J. & Nieskens, B. (2009). Self-Assessment für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Die Rekrutierung von Lehrern ist ebenso wichtig wie ihre Ausbildung. Schule im Blickpunkt, 42(4), 24-26.

Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Nieskens, B. (2009). Online counselling for teacher training applicants: Voluntary versus bound. Poster presented at the European Conference on Educational Research (ECER), Vienna, 29. September 2009.

Nieskens, B. & Müller, F. (2009). Web-basierte Selbsterkundung persönlicher Voraussetzungen und Interessen. Erziehung & Unterricht, 159, 41-49.

Allabauer, K. (2008). ‚Eignung’ in der LehrerInnenbildung. Zielgerichtete Auswahlverfahren mit Zukunftsorientierung. In E. Rauscher (Hrsg.), LehrerIn werden/sein/bleiben. Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung (S. 196-205). Baden: PH Niederösterreich.

Nieskens, B. & Hanfstingl, B. (2008). Diagnosegeleitete Laufbahnberatung und Selbsterkundung beim Einstieg in den Lehrerberuf. Seminar, 14(2), 10-22.

Nieskens, B. (2007). Befunde zu Nutzung, Wirkung und Akzeptanz eines Self Assessments im Bewerbungsverfahren für Studiengänge der Lehrerbildung. Referat bei der 70. Tagung der AEPF in Lüneburg, 11. September 2007.

Märki, A. (2006). Internetgestützte Laufbahnberatung bei angehenden Schweizer Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 24, 132-134.

Nieskens, B. (2005). Webbasierte Selbsterkundung als Grundlage der Laufbahn- und Entwicklungsberatung bei (angehenden) Lehrpersonen. Beiträge zur Lehrerbildung, 23, 216-219.

Nieskens, B. (2002). http://www.cct-germany.de/ – Entscheidung für den Lehrerberuf. Lernwelten, 4(2), 74-77.

Mayr, J. (2001). Career Counselling for Teachers. Context – European Education Magazine, (25), 11.